Die Entwicklungen rund um das Thema „Coronavirus“ haben in den vergangenen Tagen eine neue Dimension erreicht. Eine Dimension, die auch Überlegungen für Ihren Betrieb nach sich ziehen sollte.
Die wesentlichsten Themen betreffen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, die Liquidität ihres Betriebes und das Thema etwaiger Kurzarbeit.
Hier einige Inputs in Form einer Kurz-Checkliste für Sie:
- Können noch weitere Maßnahmen zur Sicherstellung der eigenen Gesundheit und jener der Mitarbeiter getroffen bzw. weiter optimiert werden?
- Können Dienstpläne so gestaltet werden, dass trotz eventueller krankheitsbedingter Ausfälle eine Aufrechterhaltung des Betriebs möglich ist?
- Sollten wesentliche Arbeitskräfte die für die Aufrechterhaltung des Betriebes unumgänglich sind potenziell räumlich von anderen Arbeitskräften getrennt werden?
- Stehen ggf. Betriebsmittel für ein verstärktes „Home-Office“ zur Verfügung?
- Sind ihre Mitarbeiter auch außerhalb des Unternehmens für Sie erreichbar?
- Haben Sie alternative Zulieferer, welche die Versorgung ihres Betriebes sicherstellen können?
- Haben Sie Liquiditätsreserven, sodass ein kurzfristiger Engpass abgefedert werden kann?
- Haben Sie Liquiditätsengpässe einberechnet, die von verspäteten Zahlungen ihrer Kunden ausgehen?
- Was ist zu tun, wenn ihr Unternehmen aufgrund behördlicher Anordnungen für einige Tage gesperrt werden müsste?
- Haben Sie über das Thema Kurzarbeit für Ihren Betrieb bereits Überlegungen getroffen?
- Ist es Ihnen möglich im Rahmen der Auftragslage bzw. der Unternehmenssituation Urlaube der Mitarbeiter abzubauen um ihre Kostenstruktur dahingehend zu erleichtern?
- Können Sie kurzfristig Ihre Öffnungszeiten adaptieren um ihre Betriebszeiten mit den ggf. verkürzten Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu akkordieren?
Für spezielle Fragen sowie Unterstützung stehen wir naturgemäß jederzeit zu Ihrer Verfügung.